kEP rLP

Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz



Der Regisseur Edgar Reitz steht vor einer Kamera und spricht in die Kamera.

Foto: © Thomas Hönemann - www.heimat123.de

Kunst ist Teil des Menschseins

In die Reihe der Persönlichkeiten, deren Perspektive die Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz begleitet, reiht sich heute Edgar Reitz ein, der anlässlich der Eröffnung des nach ihm benannten Filmhauses im Kontext des Hunsrück-Museums Simmern bemerkenswerte Worte gefunden hat.

Autor, Regisseur, Filmwissenschaftler, Philosoph, Hochschullehrer, Filmproduzent und Chronist sind Attribute, die man dem im rheinland-pfälzischen Morbach geborenen Edgar Reitz zuschreiben kann. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine „Heimat“-Trilogie über das fiktive Dorf Schabbach im Hunsrück, mit der er auch international Erfolg feierte. Das Epos gibt Einblicke in das Leben vom ersten Weltkrieg bis zum Tag der Wiedervereinigung. In Simmern eröffnete im November 2022 ihm zu Ehren das Edgar-Reitz-Filmhaus. Bei der feierlichen Eröffnung sprach der Filmregisseur deutliche Worte dazu, was seiner Meinung nach Kunst und Kultur für die Gesellschaft bedeuten.

„Es ist überhaupt so: Die Kultur wächst von unten nach oben - nie umgekehrt. Kultur ist nicht Sache der Herrschenden und nicht Sache der Reichen, sondern sie bedienen sich daran. Aber die wirklichen Quellen sind da, wo wir leben, bei jedem von uns. Die Kunst ist auch nicht abhängig vom Bildungsstand, sie ist nicht abhängig von Geld, sie ist nicht abhängig von all diesen Rangstufen, die wir in der Gesellschaft haben, sondern sie ist einfach ein Teil des Menschseins und das kann man überall vermitteln.“

– Edgar Reitz anlässlich der Eröffnung des Edgar-Reitz-Filmhauses in Simmern im November 2022

Den gesamten Impuls von Edgar Reitz können Sie hier nachsehen (ab 2:03:20)

Weitere Informationen zum Hunsrück-Museum Simmern und dem Edgar-Reitz-Haus finden Sie hier.

Stefan Gies

Danke für die Verlinkung unseres Videos.

Beste Grüße,
Stefan Gies
Heimat-Fanpage.de

11. Januar 2023

21:09

Kommentar*

Klarname*

E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht)*