kEP rLP

Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz



Ergebnisbericht zur Kulturentwicklungsplanung auf dem Zukunftsforum Kultur veröffentlicht

Nach anderthalb Jahren endet nun die partizipative Phase der Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz mit der Veröffentlichung des Ergebnisberichts. Alle Beteiligte der KEP und weitere Interessierte waren zum „Zukunftsforum Kultur. Perspektiven für die Kulturpolitik in Rheinland-Pfalz“ eingeladen, dass am 27. Februar im Kulturheim Weisenau stattgefunden hat.

„Die vielen Rückmeldungen aus dem Beteiligungsprozess haben uns eine gute Grundlage geliefert, auf der wir die zukünftige Kulturpolitik ausrichten können. Konkret bedeutet dies, dass wir den Zugang zu Kulturförderungen vereinfachen wollen. Um die soziale Lage von Künstlerinnen und Künstlern zu verbessern, planen wir, eine Honoraruntergrenze einzuführen. Und wir kommen dem an uns herangetragenen Wunsch nach, Vernetzungsangebote innerhalb der Kulturszene auszubauen und Kultur noch sichtbarer zu machen. “

– Kulturministerin Katharina Binz auf dem Zukunftsforum Kultur

Beim Zukunftsforum Kultur stand die Reflexion der Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz im Vordergrund. Hierzu trugen Stimmen der in der KEP eingebundenen Kulturakteurinnen und -akteure ebenso bei wie eine Gesprächsrunde, in der Kulturministerin Binz, Kulturstaatssekretär Hardeck sowie die Prozessverantwortlichen ihre jeweiligen Perspektiven auf den Prozess und die daraus entwickelten Ergebnisse einbrachten. Mit der Veranstaltung wurde der Übergang zur Umsetzungsphase eingeläutet. Das Ministerium macht sich bereits daran, erste Maßnahmen anzugehen.

Der Ergebnisbericht der Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz kann hier heruntergeladen werden.

„Mit der Kulturentwicklungsplanung wurde die gesamte Kulturszene des Landes eingeladen, ihre Ideen und Bedürfnisse in die zukünftige Kulturpolitik einfließen zu lassen – in diesem Umfang ist das in der Geschichte der rheinland-pfälzischen Kulturpolitik bislang einmalig. “

– Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck auf dem Zukunftsforum Kultur

Fotos der Veranstaltung von Max Lindemann

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar*

Klarname*

E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht)*