kEP rLP

Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz



Gruppe auf den Sitzstufen des Orchesterprobesaals.

Arbeitskreis Musik

Am 27. Januar trafen sich 28 Teilnehmende aus der Sparte Musik im Orchesterprobensaal des Staatstheaters in Mainz zu einem weiteren Arbeitskreis im Zuge der Kulturentwicklungsplanung (KEP) in Rheinland-Pfalz.

Im Vorfeld zu diesem Treffen hatte der Landesmusikrat unter seinen Mitgliedern neun Arbeitsgruppen angeregt, die sich aus folgenden Bereichen zusammengesetzt haben: Chor; Instrumentalmusik Amateure/Ehrenamt; Instrumentalmusik Professionell; Jazz/Rock/Pop; Spartenübergreifende Jugendförderung; Hochschule/Wissenschaft; Veranstalter/Musikwirtschaft; Kirchenmusik; Kulturelle Bildung/Pädagogik.

In den Vortreffen hatte man sich bereits mit den Impulsfragen beschäftigt, die für alle spartenbezogenen Arbeitskreise im Rahmen der Prozessplanung für die KEP entwickelt wurden.  Zudem wurden in jeder dieser AGs ein bis zwei Vertreter gewählt, die diese Erkenntnisse für den Diskurs im Arbeitskreis einbringen und die Ergebnisse des AKs auch in die Arbeitsgruppen wieder zurückspiegeln sollen. Dieses Vorgehen war mit dem Ministerium und der Prozessbegleitung im Vorfeld so verabredet worden. Trotz entsprechender Anregung seitens der Projektleitung konnten überwiegend nur männliche Stellvertreter aus den Arbeitskreisen gewählt werden.

Auch über die Webseite und das Online-Formular kamen Interessensbekundungen von Akteur:innen aus der Sparte für den Arbeitskreis Musik und so konnte der Teilnehmendenkreis noch erweitert werden. Während der gemeinsamen Arbeitsphasen konnten sich die Vertreter der Arbeitsgruppen des Verbandes dann mit weiteren, nicht verbandsgebundenen Akteur:innen austauschen und so die intern besprochenen Ergebnisse noch einmal diskutieren und reflektieren.

Ein Vorteil des Miteinanders während der Arbeitskreise ist die Anregung zum Austausch und Netzwerken der Akteur:innen untereinander.

Die Ergebnisse dieses ersten analogen Treffens können als Protokoll hier heruntergeladen werden.

Zu einem weiteren Treffen traf der Arbeitskreis Musik am 22.2.23 digital zusammen. Das Protokoll dieser Sitzung kann hier heruntergeladen werden. 

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar*

Klarname*

E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht)*