kEP rLP

Kulturentwicklungsplanung Rheinland-Pfalz



Teilnehmende des Arbeitskreises Bildende Kunst arbeiten an vorbereiteten Wänden und zeichnen Metaphern für die Kulturentwicklungsplanung.

Arbeitskreis Bildende Kunst

Am 13. Oktober 2022 traf sich der Arbeitskreis Bildende Kunst im Kunstverein Ludwigshafen, um an der Kulturentwicklungsplanung in Rheinland-Pfalz mitzuarbeiten.
Unter den 23 Teilnehmenden waren Vertreter:innen von Kunstvereinen, Repräsentant: innen vom BBK und der GEDOK, aber auch der Kunsthochschule Mainz und der Europäischen Kunstakademie. Künstlerhäuser, Galerien und Einzelkünstler:innen waren ebenfalls vertreten. Die zuständigen Referatsleitung aus dem Ministerium und drei Vertreter:innen der Arbeitsgemeinschaft Kulturentwicklungsplanung RLP begleiteten den Arbeitskreis.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der schon erste Erwartungen für die Kulturentwicklungsplanung geäußert wurden, wurde der weitere Prozess der Kulturentwicklungsplanung für die nächsten Monate vorgestellt.

In der anschließenden Arbeitsphase konnten sich die Teilnehmer:innen in drei unterschiedlichen Arbeitsgruppen zusammenfinden. Für zwei Kleingruppen gab es Impulsfragen, mit denen sie ihre Position zum aktuellen Stand der Sparte erarbeiten konnten. Hier wurden u.a. nach funktionierenden Modellen gefragt aber auch Hinweise auf Aspekte gesammelt, die deutlich machten, an welchen Stellen noch nachgebessert werden muss. Anschließend wurden in den Kleingruppen Zukunftsszenarien ausgelotet und Wege erarbeitet, wie diese Ziele zu erreichen sind.

Für eine weitere Arbeitsgruppe wurde eine Methode gewählt, in der man kreativ Skizzen der gegenwärtigen Situation darstellen konnte. Im regen Austausch miteinander wurde ein bildlicher Ausdruck für die Kulturlandschaft im Hinblick auf die Sparte gefunden. Und tatsächlich ein „Nowland“, ein „Nextland“ und einen „Sea of Transformation“ zu kreieren.

Nachdem die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten, folgte im Plenum noch eine Sammlung von inhaltlichen Schwerpunkten, die von den Vertreter:innen der Sparte als wichtig für die Kulturentwicklungsplanung angesehen wurden. An diesen wird auch noch weiter in einem nächsten Treffen gearbeitet, um daraus Input für die kommenden spartenübergreifenden Themenforen zu generieren.

Im Anschluss des Treffens gab es noch eine Führung durch Jana Franze-Feldmann, Direktorin des Kunstvereins Ludwigshafen, die den Teilnehmenden die aktuelle Ausstellung im Quartier des Kunstvereins Ludwigshafen in der Rhein-Galerie näherbrachte.

Das ausführliche Protokoll des ersten Treffens des AKs Bildende Kunst kann hier heruntergeladen werden:

Protokoll 1. Sitzung Arbeitskreis Bildende Kunst 

Protokoll des digitalen Treffens des Arbeitskreises Bildende Kunst

 

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

Kommentar*

Klarname*

E-Mail Adresse (wird nicht veröffentlicht)*